Die wichtige Rolle von Bypassdioden in Solarmodulen

Die wichtige Rolle von Bypassdioden in Solarmodulen

Bypassdioden sind elektronische Bauteile, die in Solarmodulen integriert sind, um die Effizienz der Module zu verbessern. Solarmodule bestehen aus mehreren Solarzellen, die in Serie miteinander verbunden sind. Wenn eine Zelle beschattet oder beschädigt ist, kann der Stromfluss in dieser Zelle blockiert werden, was zu einem Leistungsabfall des gesamten Moduls führt.

Verschattete Zelle ohne Bypassdiode, ein Teil des Stroms fliesst in die defekte Zelle. 

Hier kommen Bypassdioden ins Spiel. Sie ermöglichen es, den Stromfluss an beschatteten oder beschädigten Zellen vorbei zu leiten, so dass der Stromfluss in den intakten Zellen weitergeht. Dadurch wird verhindert, dass der Stromfluss blockiert wird und die Leistung des gesamten Moduls sinkt.

Die Funktion von Bypassdioden kann am besten durch das folgende Beispiel erklärt werden: Wenn Sie einen Wasserschlauch haben, der an einer Stelle blockiert ist, kann das Wasser nicht weiter fließen und staut sich an. Wenn Sie jedoch einen Umweg um die blockierte Stelle herum schaffen, kann das Wasser weiter fließen. Ähnlich funktionieren Bypassdioden in Solarmodulen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Bypassdioden nur bei teilweiser Abschattung oder Verschattung von Zellen wirksam sind. Wenn eine Zelle vollständig beschädigt ist, kann auch eine Bypassdiode den Stromfluss nicht wiederherstellen.

Verschattete Zelle mit Bypassdiode. Der Strom wird fliesst durch die Bypassdiode und das Modul verliert nur einen Drittel Leistung.

Verfügt ein Modul über keine Bypassdioden oder sind diese defekt, heizen sich Module bei Teilverschattung sehr stark auf. Es können sogenannte Hotspots entstehen. Im schlimmsten Fall können Module beginnen zu brennen. 

Insgesamt sind Bypassdioden ein wichtiger Bestandteil von Solarmodulen, da sie die Leistung der Module bei teilweiser Abschattung oder Verschattung von Zellen verbessern können. Es ist daher ratsam, beim Kauf von Solarmodulen auf die Anzahl und Platzierung von Bypassdioden zu achten, um eine maximale Effizienz und Leistung zu gewährleisten.

In der Regel haben kleinere Solarmodule eine Bypassdiode, während größere Module mehrere Bypassdioden haben können. Die Anzahl der benötigten Bypassdioden hängt von der Größe des Moduls und der Anzahl der Zellen im Modul ab. Übliche Standardmodule haben heute 3 Bypassdioden.